Mittwoch, 15. Juli 2009

Letzte Vorbereitungen

Ein paar Tage noch, dann gehts los. Am 20. Juli werde ich meine Tour auf dem Jakobsweg in Richtung LePuy beginnen. Und damit beginnt auch heute dieser Blog.

Anders als ursprünglich geplant, werde ich am Sonntag nicht direkt nach Thann wandern, sondern die Etappe in zwei Abschnitte teilen und erstmal von Zuhause bis Ensisheim gehen. Dort treffe ich dann auch auf den Jakobsweg, der von Fessenheim kommend an der Thur entlang Richtung Thann führt.

Dadurch verliere ich zwar einen Tag, und es wird gegen Ende hin recht knapp mit meinem Urlaub, aber ich möchte es etwas langsamer angehen lassen, da meine Knie immer noch etwas ärger machen, und den ersten Tag auf dem Weg nicht gleich mit einer 40 KM Ochsentour starten.

Meinen ersten Stempel für den Pilgerpass habe ich mir auch schon abgeholt. Die sehr nette Dame in der Pfarrei von Müllheim hat mich auch gleich gebeten, nach meiner Rückkehr nochmal vorbeizuschauen und zu berichten. Das werd ich auch sicher machen.

Auch habe ich mir mittlerweile eine Jakobsmuschel besorgt, was sich schwieriger gestaltete als ursprünglich erwartet:

Da ich hier in der Gegend keinen Fischhändler kenne, bin ich guten Mutes nach Frankreich in den Carrefour gefahren. Dort bekommt man täglich frischen Fisch, Meeresfrüchte und auch Muscheln. Die Auswahl ist auch wirklich riesig: Miesmuscheln, Austern, und einige weitere. Natürlich gabs auch Jakobsmuscheln - allerdings nur ausgenommene - ohne Schale. Als ich schon etwas bedröppelt wieder von dannen ziehen wollte, gab mir die nette Verkäuferin den Tip, doch mach im Tiefkühlfach nachzusehen.

Freudig bin ich dort dann auch fündig geworden: Vier Muscheln mit schöner Schale, fertig zubereitet für den Backofen. Zwei der vier hab ich mir dann am Abend schmecken lassen, die anderen beiden gibts morgen.
Eine der vier Schalen werd ich dann an meinem Rucksack befestigen. Eine andere bekommt meine Großmutter, die früher aus Muscheln fantastische Figuren basteln konnte.

So starte ich also meine Tour mit Tiefkühlmuscheln am Gepäck - naja tut ja der Sache keinen Abbruch.

Eine Telefonkarte von Orange hab ich mir auch noch besorgt, so ist das telefonieren in Frankreich billiger. Allerdings haben die leider keine SMS->Email Funktion, so dass ich meine normale Karte zum Bloggen verwenden werde, wo ich keinen Internetanschluss finde.



à bientôt Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen